Emissionen aus Biogasanlagen
Verbundvorhaben:
Betriebsbedingte Emissionen an landwirtschaftlichen Biogasanlagen (BetEmBGA)
Das LfULG hat das Teilprojekt 3 federführend bearbeitet.
Die Ergebnisse werden hier dargestellt.
Projektlaufzeit
02/2015 – 10/2018
Ziel des Verbundvorhabens
Verbesserung der fachlichen Grundlagen für die quantitative Ermittlung der Emissionen aus Biogasanlagen, die sich daraus ergebenden Minderungsmaßnahmen und die Überwachung dieser Maßnahmen.
Ziele der Teilprojekte und Federführung
- Beschreiben betriebsabhängiger Emissionsquellen auf Biogasanlagen hinsichtlich ihres Verhaltens, der Emissionsstärke und der verursachenden Betriebszustände insbesondere Emissionen aus Überdrucksicherungen und Emissionen aus der Gärrest- bzw. Güllelagerung (DBFZ).
- Ableiten von Managementempfehlungen für einen emissionsarmen Betrieb von Biogasanlagen aus den anlagenindividuellen Ergebnissen und Erarbeitung eines KTBL-Heftes zur praktischen Umsetzung der Ergebnisse durch die Betreiber (KTBL).
- Erarbeitung eines Leitfadens als Empfehlungen zur Überwachung für die zuständigen Behörden (LfULG).
Ergebnisse des Teilprojektes 3:
- Es wurde ein Leitfaden für die immissionschutzrechtliche Überwachung von Biogasanlage für die Mitarbeiter der Überwachungsbehörden entwickelt.
- Der Leifaden ist substratorientiert von der Substratanlieferung bis zum Gärrestabtransport aufgebaut.
- Er ist ein Hilfsmittel für schnelles und systematisches Erkennen von Schwachstellen an Biogasanlagen vor Ort sowie für die Erarbeitung von Genehmigungen.
- Für Vor-Ort-Kontrollen wurde der Leitfaden benutzerfreundlich in eine dynamische Checkliste auf Basis von EXCEL überführt.