Partikel in PKW-Emission und Immission
Projektlaufzeit: 09/2019 - 05/2020
Projektziele
- Ermittlung der tatsächlichen Partikel-Emissionen (Partikelanzahl-Größenverteilung, Ruß) von EURO-5 bis Euro-6d-Temp-PKW bei drei verschiedenen Temperaturen (0 °C, 15 °C, 30 °C)
- Gewinnung von Hinweisen zum Verhalten der emittierten Partikel in der Außenluft
- Ableitung von Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Konzeption für das sächsische Luftgütemessnetz
Projektergebnisse
- Messergbnisse für fünf PKW (ein Euro-6d-Temp Benziner mit Partikelfilter, zwei Euro-5-Benziner ohne Partikelfilter, ein Euro-5-Diesel mit Partikelfilter, ein Euro-6c-Diesel mit Partikelfilter) liegen vor.
- Die Prüfung der PKW im WLTC zeigte, dass die Euro 6-PKW die Grenzwerte einhalten und ermöglichte die Beurteilung der Wirksamkeit der Abgasreinigung in den nach der Euro 5-Norm im NEFZ zugelassenen PKW.
- Der Ausstoß an ultrafeinen Partikeln, dargestellt als Partikelanzahl-Größenverteilung, variiert stark in Abhängigkeit von Temperatur, Kraftstoffart und Partikelfiltersystem. Die mit der neusten Motorentechnologie ausgerüsteten PKW-Modelle weisen in der Regel eine geringe Variabilität im gesamt gemessenen Größenspektrometerbereich auf (vgl. Abbildung unten).
- Fahrzeuge mit Partikelfilter emittieren deutlich weniger Rußpartikel als Fahrzeuge ohne Partikelfilter. Der Konzentrationsunterschied in der Klimakammer, die zur Simulation der Außenluft diente, liegt bei ca. 3 Mikrogramm Ruß pro Kubikmeter Luft.
- Der Reifenabrieb ist eine bedeutende Ruß-Quelle. Weiterführende Untersuchungen - auch zum Einfluss der Temperatur - sind wünschenswert.
- Die Partikelanzahlkonzentration in der Klimakammer stimmt in der Größenordnung mit der in der Außenluft an den Messstationen überein. Die grundsätzliche Eignung der eingesetzten Messverfahren sowohl für quellnahe als auch für Außenluftmessungen ist damit gegeben.
Kontakt
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat 51: Luftqualität
Dr. Susanne Bastian
Telefon: 0351 2612-5100