7. Kolloquium – BVT/Stand der Technik
Seit 10 Jahren führt das LfULG das Fachkolloquium »Beste verfügbare Technik/Stand der Technik« durch. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist, die Kontakte zwischen Anlagenbetreibern, Ingenieurbüros, Forschungsinstituten und Behörden zu intensivieren.
Informiert und diskutiert wird über die Ziele des europäischen Rechts, insbesondere der Richtlinie 2010/75/EU über Industrieemissionen (IED) sowie über die Harmonisierung und Fortentwicklung der Umweltstandards in Europa und über deren Umsetzung in Sachsen.
Schwerpunkt in diesem Jahr war neben dem Stand der Erarbeitung der neuen TA Luft, der Bereich »Eisen- und Nichteisenmetallindustrie sowie Gießereien«. Vertreter aus der Wissenschaft, Planungsbüros, Anlagenbauer, Anlagenbetreiber und Behörden nahmen, an der Veranstaltung teil
Weiterer Informationen entnehmen Sie dem beigefügten Vorträgen.
Vorträge
»Auswirkung des BVT-Prozesses auf die Novellierung der TA Luft am Beispiel der Anlagen Eisen- und Nichteisenmetallindustrie sowie Gießereien«
- Die Überarbeitung der TA-Luft – aktueller Arbeitsstand und die Auswirkungen auf sächsische Anlagen (*.pdf, 0,31 MB) Dr. Norbert Schieß – Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft
- Die Auswirkungen der BVT-Schlussfolgerungen auf die Überarbeitung der TA-Luft am Beispiel der Nichteisenmetallindustrie (*.pdf, 0,69 MB) Christian Lehmann – Umweltbundesamt (UBA)
- Stand der Technik im Bereich Minderung von Emissionen aus Anlagen der Gießereitechnik (*.pdf, 1,26 MB) Dr. Joachim Helber - B-B-H Beratungsbüro (früher Institut für Gießereitechnik)
- Stand der Technik im Bereich Minderung von Emissionen bei Anlagen der Eisenmetallindustrie (*.pdf, 0,94 MB) Sebastian Plickert UBA
- Untersuchungen zu neuen Emissionsminderungstechniken bei Anlagen der Ziffer 3 der TA Luft in Sachsen (*.pdf, 1,37 MB) Ralf Heidenreich, Institut für Luft- und Kältetechnik Dresden (ILK)
- Gießerei-Emissionen und ihre Wirkung auf die Immission - Beispiele auf der Grundlage von Messungen in Sachsen (*.pdf, 2,17 MB) Dr. Horst-Günter Kath, Staatliche Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL)
- Beispiele für die Emissionsminderung an Anlagen der Stahl-, Eisen- und Nichteisenmetallindustrie sowie Gießereien in Nordrhein-Westfalen (*.pdf, 3,24 MB) Wilfried Küchen, Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV)
- Erfahrungen bei der Genehmigungen eines Elektrostahlwerkes unter Berücksichtigung der TA Luft und der BVT-Schlussfolgerungen aus Sicht des Betreibers (*.pdf, 10,77 MB) Mathias Schreiber, ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi