Hauptinhalt

Statuskolloquium »Luftqualität in Sachsen«

Das Bild zeigt verschiedene Messgeräte einer Luftmessstation. © B. Lehmann, LfULG

Das nächste Statuskolloquium widmet sich den Themen Luftqualität und Klimawandel und findet am 30. September und 1. Oktober 2025 in Dresden statt.

Am 30. September und 1. Oktober 2025 findet das Statuskolloquium in der Sächsischen Aufbaubank Dresden statt und widmet sich den Themen Luftqualität und Klimawandel in Sachsen.

Das Programm erscheint demnächst.

Am 24. November 2023 fand in Dresden das 7. Statuskolloquium »Luftqualität in Sachsen« statt. Themen waren neben einem Überblick zur Luftqualität in Sachsen, die Ozonbelastung und die Ergebnisse aktueller Forschungsvorhaben zur Messung von Ozonvorläuferstoffen, Ammoniak und Formaldehyd. Darüber hinaus wurde über das Emissionskataster in Sachsen, der Bestand an Kleinfeuerungsanlagen und über Luftqualitätsprojekte in Leipzig informiert.

Die Luftqualität in Sachsen hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert.  Die kontakt- und bewegungseinschränkenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben darüber hinaus im Jahr 2020 dazu beigetragen, dass die Schadstoffkonzentrationen weiter abnahmen. Dennoch bleiben einige Herausforderungen bestehen, wie beispielsweise die weitestgehend stagnierende Ozonbelastung. Diesen und weiteren Themen widmeten sich die Vorträge des Kolloquiums. Neben einem generellen Überblick der Luftqualitätssituation in Sachsen wurden aktuelle Projekte vorgestellt. Dabei reichte das Spektrum von gesundheitlichen Aspekten bis hin zu mobilen Messungen.

Kontakt

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 51: Luftqualität

Dr. Susanne Bastian

Telefon: 0351 2612-5100

E-Mail: susanne.bastian @smekul.sachsen.de

Anmeldung zu Veranstaltungshinweisen

Sie möchten Hinweise für Veranstaltungen erhalten?

Melden Sie sich über den Link für die Veranstaltungsinformationen des LfULG an. Setzen Sie einen Häkchen bei Umwelt und Geologie »Luft und Anlagensicherheit« und Sie erhalten Hinweise zu diesen Themen.

zurück zum Seitenanfang