Hauptinhalt

Luftreinhalteplan Plauen (aufgehoben)

Im Amtsblatt des Vogtlandkreises Nr. 34 vom 28. September 2022 wurde die Aufhebung des Luftreinhalteplanes für die Stadt Plauen bekannt gemacht.

Der Bericht zur Aufhebung des Luftreinhalteplans der Stadt Plauen 2009 lag vom 30. Mai 2022 bis zum 30. Juni 2022 öffentlich aus. Fristgemäß eingegangene Stellungnahmen wurden bei der Entscheidung über die Aufhebung des Plans gemäß § 47 Abs. 5a BImSchG angemessen berücksichtigt. Seit dem Jahr 2007 wurden an der Luftmessstation Plauen-Süd keine Überschreitungen des PM10-Grenzwertes gemessen.

Der Auslöser für die Erstellung des Luftreinhalteplans Plauen war die Überschreitung der zulässigen Anzahl des Tagesgrenzwertes für PM10 (50 µg/m³) im Jahr 2006. Dieser wurde mit 44 Überschreitungstagen an 9 Tagen zu häufig überschritten. Der Luftreinhalteplan sollte die Einhaltung des Grenzwertes für Feinstaub (PM10) durch mittel- und langfristige Maßnahmen sichern.

Das Landratsamt Vogtlandkreis hat das Inkrafttreten des Luftreinhalteplanes für die Stadt Plauen im Amtsblatt des Vogtlandkreises vom 26. September 2009 bekannt gemacht. Der Plan trat mit dem Tag der Bekanntmachung in Kraft.

Download

Es stehen hier der Luftreinhalteplan Plauen und die dazugehörigen Karten im pdf-Format zum Herunterladen zur Verfügung.
Das Textdokument und die Karten sind aufgrund ihrer Größe aufgeteilt.

Die Karten 1 bis 8 enthalten die Stickoxid- und Feinstaub-Emissionen in Plauen, aufgeteilt nach Verursachern.

Die Karten 9 bis 12 stellen die Stickoxid- und Feinstaub-Belastung im Bezugsjahr 2005 dar.

Die Karten 13 bis 25 beinhalten der modellierten Stickoxid- und Feinstaub-Belastungen (Immissionen) in Plauen.

zurück zum Seitenanfang